Herzlich willkommen beim TSV Katzwang 05 e.V.

#SportMitCourage

In unserer Jahreshauptversammlung 2022 hat unsere Mitgliederversammlung eine Änderung in der Satzung beschlossen. Wie bei vielen anderen Vereinen stand bei uns „Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.“ in der Satzung. Dieser Passus wurde einstimmig von allen Anwesenden angepasst: „Der Verein ist politisch, ethnisch, weltanschaulich und religiös neutral. Er tritt dafür ein, allen Menschen Respekt und Anerkennung entgegenzubringen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Glauben, sozialer Stellung, sexueller Orientierung oder Behinderung. Er fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element in der Gesellschaft zwischen Kulturen, Lebensformen und Generationen. Integration und Inklusion werden vom Verein gefördert.“

Die Änderung der Satzung ist nicht nur etwas, das auf dem Papier erfolgte. Die Satzung ist das Leitbild des Vereins, dass alle im und für den Verein Tätigen „leben“ sollen. Oft tragen Sportvereine in der Öffentlichkeit die „politische Neutralität“ vor sich her, um sich zu vermeintlich „spaltenden" Themen nicht zu äußern. Die aktuelle Situation fordert unserer Meinung nach eine öffentliche Positionierung, um dem Auftrag, der in dieser Satzungsänderung steckt, gerecht zu werden. Dafür eintreten, allen(!) Menschen Respekt und Anerkennung entgegenzubringen.

Es gibt unbestritten aktuell viele Probleme und Krisen, die es für eine gute Zukunft zu bewältigen gilt. Auf der Welt, in Europa, in Deutschland, … Man kann unterschiedlichster Meinung sein, wie man diese angehen und lösen könnte/sollte. Aber eines ist klar: weder Hass, Ausgrenzung, Abschottung, „sich selbst über Andere stellen“, noch das Ausspielen verschiedener Personengruppen gegeneinander löst auch nur ein einziges dieser Probleme. Wer in diesem Land immer unverblümter diese „Lösungen“ fordert und in aller Konsequenz umsetzen will, ist es höchste Zeit für uns dagegen öffentlich Stellung zu beziehen, denn diese Forderungen stehen konträr zu sämtlichen Werten, die uns der Sport vermittelt und für die der TSV Katzwang steht.

Die Vorstandschaft und die Abteilungsleitungen des TSV Katzwang 1905 e.V.

Voriger Beitrag  |   Zurück zur Übersicht  |   Nächster Beitrag